Cyberangriff auf Aluminiumkonzern Norsk Hydro

Der norwegische Konzern Norsk Hydro ist am 19.03.2019 nach eigenen Angaben von Hackern angegriffen worden. Es ist einer der größten Aluminiumhersteller der Welt und auf allen Kontinenten in über 40 Ländern weltweit vertreten.

Betroffen vom Cyberangriff sind Anlagen in den USA so wie auch in Europa. Es sollen zahlreiche IT-Systeme von der Ransomware LockerGoga betroffen sein. Die Situation von den betroffenen Betrieben sei sehr ernst. Verschiedene Werke seien auf manuellen Betrieb umgestellt worden. Die norwegische Nationale Sicherheitsbehörde (NSM) mit Sitz in Kolsås würde Hydro bei der Untersuchung unterstützen. LockerGoga soll Ähnlichkeiten von Malware aufzeigen, die auf sensible Benutzerdaten auf infizierten Geräten zugreift und diese verschlüsselt. Außerdem soll sie bösartige E-Mails versenden oder in einer anderen Form von Social Engineering Opfer zum Herunterladen einer bösartigen Datei verleiten.